Arbeitsmedizinische Administrations-Assistenz (m./w./d.)

Berufsbeschreibung

Arbeitsmedizinische Administrations-Assistent*innen unterstützen ihre Vorgesetzten, Arbeitsmediziner*innen sowie Betriebs- und Werksärzt*innen bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihrer Aufgaben und Tätigkeiten in administrativer Hinsicht.

Arbeitsmedizinische Administrations-Assistent*innen befassen sich mit Verwaltungsaufgaben, wie der Dokumentation von (arbeits-)medizinischen Daten, der Koordination arbeitsmedizinischer Maßnahmen und dem Erstellen von Behandlungsprotokollen. Darüber hinaus wirken sie bei der Beratung sowie Unfallverhütung und  Prävention am Arbeitsplatz mit und bereiten arbeitsmedizinischen Untersuchungsverfahren vor.

  • bei der Vermittlung der Bedeutung von Arbeitsmedizin, Arbeitnehmer*innenschutz und Gesundheitsförderung unterstützen
  • Arbeitsplatzbegehungen vorbereiten, bei der Auswertung von Messungen unterstützen und die Ergebnisse dokumentieren
  • arbeitsmedizinische Untersuchungen vorbereiten, d.h. Termine koordinieren, benötigten Untersuchungsinstrumente bereitstellen
  • arbeitsmedizinische Untersuchungen nachbereiten, d.h. Untersuchungsergebnisse dokumentieren, Befunde weiterleiten
  • Präsentationen zu Präventivmaßnahmen erstellen und bei der Umsetzung mithelfen
  • Erste-Hilfe leisten bzw. bei der Organisation der Ersten Hilfe im Betrieb mitwirken
  • Arbeitsunfälle dokumentieren und bei statistischen Auswertungen unterstützen
  • Projekte der betrieblichen Gesundheitsförderung begleiten
  • am  Qualitätsmanagement mitwirken, Qualitätskontrollen durchführen und die Einhaltung der Bestimmungen überwachen
  • Arbeitsmediziner*innen bei Eingabe und Wartung von Mitarbeiter*innendaten, Budgetierung, Bestell- und  Rechnungswesen, Schriftverkehr, Recherchen und Berichtswesen unterstützen