Hausbesorger*in

Andere Bezeichnung(en): Hausmeister*in

Berufsbeschreibung

Hausbesorger*innen (Hausmeister*innen) reinigen, warten und beaufsichtigen Räume, Anlagen und Gebäudeteile, die allen Hausbewohner*innen zugänglich sind. Sie kontrollieren die Anlagen der Haustechnik, halten sie in Stand und führen einfache Verwaltungsaufgaben, Reparaturarbeiten usw. durch. Hausbesorger*innen arbeiten in Räumen oder im Freien bei unterschiedlichen Witterungseinflüssen. Sie verwenden bei ihrer Arbeit Handwerkzeug und verschiedene Geräte wie Bohrmaschinen, Sägen usw. Hausbesorger*innen arbeiten mit Reinigungspersonal zusammen und haben Kontakt zu den Hausbewohner*innen, zu Mitarbeiter*innen der Hausverwaltung und zu Handwerker*innen und Techniker*innen.

Hausbesorger*innen (auch Hausmeister*innen genannt) übernehmen eine Vermittler*innenrolle zwischen Bewohner*innen und der Hausverwaltung von Gebäuden. Sie bringen verschiedene handwerkliche Fertigkeiten und Wissen aus ihren Berufen mit, um den verschiedenen Aufgaben der Elektrotechnik und Haustechnik, die in Gebäuden anfallen zu entsprechen. Hausbesorger*innen müssen Mängel und Störungen rechtzeitig erkennen können, um größeren Folgekosten zu vermeiden. Sie führen Wartungs- und einfache Reparaturarbeiten selbst durch. Bei Instandsetzungs- und schwierigeren Reparaturarbeiten beauftragen sie die jeweiligen Fachbetriebe. Sie melden dies Mitarbeiter*innen der Hausverwaltung. Hausbesorger*innen führen auch einfache Verwaltungsaufgaben durch.

Hausbesorger*innen halten Innen- und Außenräume und -anlagen von Gebäuden und Gebäudeteilen rein, die allen Hausbewohner*innen zugänglich sind, sie warten und beaufsichtigen diese. Dabei reinigen sie Räumlichkeiten wie Keller, Garagen, Eingangshallen und -räume, Stiegenhäuser, Sanitär- und Waschräume oder Waschküchen. Hausbesorger*innen reinigen und pflegen Grünanlagen, Wege, Gehsteige und Höfe und führen im Winter Schneeräumungsarbeiten durch.

Hausbesorger*innen erledigen Aufgaben der Haustechnik, kontrollieren Außenanlagen und technische Einrichtungen wie Heizungs-, Klima- und Alarmanlagen. Sie kontrollieren die Versorgung mit Heizöl, Kohle, Strom oder Gas.

Hausbesorger*innen benutzen für ihre Arbeit verschiedene Geräte und Handwerkzeug wie Bohrmaschinen, Sägen, Hammer, Schraubenzieher, Rasenmäher,  Leiter, Schneeschaufeln oder Schneeräumgeräte, Putzmaterialien etc. Zum Durchführen von Verwaltungsaufgaben arbeiten sie am Schreibtisch und verwenden dabei Computer mit Office-Software, sowie Listen, Formulare und die üblichen Büromaterialien.

Hausbesorger*innen sind am Gelände sowie in den Räumlichkeiten von Haus- und Gebäudeanlagen (insbesondere Wohnhäuser, Zinshäuser, Bürogebäude) tätig und auf Verlangen bzw. bei Notwendigkeit auch in den Wohnungen der Mieter*innen bzw. Wohnungseigentümer*innen. Bei Arbeiten im Freien sind sie unterschiedlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Als Teil ihre Entlohnung bekommen sie meist eine "Hausbesorgerwohnung" zur Verfügung gestellt. Hausbesorger*innen haben ihre Wohnung daher meist an ihrem Arbeitsplatz und sind daher immer in Rufbereitschaft, d. h. sie arbeiten im Bedarfsfall mitunter auch in der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen.

Büro- und Verwaltungsaufgaben erledigen sie am Schreibtisch in ihrer Wohnung bzw. in ihrem Home-Office. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit Reinigungskräften, Gärtner*innen und Haustechniker*innen und haben Kontakt mit den Bewohner*innen des Hauses, mit Mitarbeiter*innen der Hausverwaltung (siehe Hausverwalter*in) und Handwerker*innen, die sie, falls nötig, verständigen.

  • Räume, Anlagen und Gebäudeteile, die allen Hausbewohner*innen zugänglich sind, reinhalten, warten und beaufsichtigen
  • einfache Büro- und Verwaltungsaufgaben durchführen
  • einfache Reparaturarbeiten durchführen
  • Außenanlagen und technischen Einrichtungen wie Heizung, Klima-, Alarmanlage usw. kontrollieren
  • die Haustechnik warten, die Versorgung mit Heizöl, Kohle, Strom oder Gas kontrollieren
  • gemeinschaftlich benutzte Räumlichkeiten wie Keller, Garagen, Stiegenhäuser, Sanitär- und Waschräume reinigen, Waschküchen verwalten
  • Grünanlagen, Wege, Gehsteige und Höfe reinigen und pflegen, Schneeräumungsarbeiten durchführen
  • Schäden an die Hausverwaltung melden
  • Gemeindebauten, Wohngenossenschaften, private Wohnhausanlagen