IT-Trainer*in
Andere Bezeichnung(en):
EDV-Trainer*n; Trainer*in für IT
Weiterbildung & Karriere
IT-Trainer*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) oder spezialisierte Anbietern wie das bifeb) - Bundesinstitut für Erwachsenenbildung bieten eine gute Möglichkeit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden. Die wba Weiterbildungsakademie bietet auf der Webseite einen umfassenden Überblick über relevante Weiterbildungsangebote.
Zudem haben IT-Trainer*innen die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums eines Weiterbildungsstudiums oder von Hochschullehrgängen.
Fachspezifische Weiterbildungen zu neuen Technologien, Software und Hardware werden häufig von größeren Softwarehäusern und Hardwareproduzenten selbst angeboten.
Außerdem ist für IT-Trainer*innen die laufende Lektüre von Fachzeitschriften, der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, die Vernetzung bei Veranstaltungen und Kongressen und die Teilnahme an Expert*innennetzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Neben technischen Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Informationstechnologie, gibt es für IT-Trainer*innen noch Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement, Unterrichtstechniken/Didaktik, Rhetorik, Gender Mainstreaming und Berufs- und Bildungsberatungskompetenz.
Weiterbildungsbereiche für IT-Trainer*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Didaktik und Methotik
- digitales Lernen, digitale Lerntools, Onlinetools
- Resilienz
- Arbeitsmarkt und Bildungssystem
- Informations- und Beratungstools und -materialien
- digitale Kommunikationstechnologien, Online-Beratung
- Pädagogik
- Fremdsprachenkenntnisse
- neue Software- und Hardentwicklungen
- Cloud-Technologien
- Anwendungen der Künstliche Intelligenz (KI)
- Big Data Analyse
- Nutzungs- und Urheberrecht
- Digital Literacy
- Datensicherheit, Datenschutz, Privacy
Methodenkompetenzen
- Informationsrecherche und Wissensmanagement
- interdisziplinäres Denken
- Kreativitätstechniken
- Dokumentation, elektronisches Datenmanagement (EDM)
- Umgang mit sozialen Medien, Medienkompetenz
- Zeitmanagement
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikations- und Moderationstechniken
- Gender Mainstreaming
Sozialkompetenzen
- Argumentationsfähigkeit / Überzeugungsfähigkeit
- Führungsfähigkeit (Leadership)
- interkulturelle Kompetenz
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung können IT-Trainer*innen zu Kurs- und Lehrgangsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg in der Organisation ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung und Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich, beispielsweise auf bestimmte IT-Themen oder Zielgruppen.
Die selbstständige Berufsausübung ist beispielsweise als freiberufliche Trainer*in oder bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen im Bereich Unternehmensberatung möglich.