Manager*in (Logistik)

Berufsbeschreibung

Manager*innen sind Führungskräfte, die entweder einzelne Unternehmensbereiche (Abteilungen) oder ein ganzes Unternehmen leiten. Sie planen, koordinieren und kontrollieren die Aktivitäten jenes Bereiches, für den sie verantwortlich sind, dabei sind sie für die Einhaltung von wirtschaftlichen Zielvorgaben (z.B. Kosten, Umsatz, Gewinn) verantwortlich. Sie leiten meist ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit denen sie gemeinsam an den bereichs-, abteils- oder teamspezifischen Aufgaben arbeiten. Je nach Managementposition sind sie dabei vor allem mit strategischen Augaben und Entscheidungen befasst oder auch mit operativen, umsetzungsorientierten Tätigkeiten. Meist haben sie Kontakt zu Geschäfts- und Verhandlungspartner*innen und Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen und Teams.

Logistikmanager*innen sind für alle betriebswirtschaftliche Aufgaben im Bereich der betrieblichen  Logistik zuständig. In diesem Zusammenhang organiseren und überwachen sie den fachgerechten Transport, die Lagerung und Verteilung von Waren, Rohstoffen, Hilfs- und Werkstoffen und anderen Materialien. Ihre Aufgabe ist es, logistische Prozesse in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Vertrieb und  Entsorgung zu analysieren und zu optimieren und eine kostengünstige Versorgung aller Unterenehmensbereiche mit Waren und Material zu sichern.

Logistikmanager*innen arbeiten in Büros und in den Lagerhallen von Handels- und Industriebetrieben, in  Speditionen und Transportunternehmen. Sie arbeiten im Team mit ihren Mitarbeiter*innen, mit Speditionskaufleuten, Betriebslogistiker*innen und anderen Fach- und Hilfskräften des Lager- und Transportwesens, mit Mitarbeiter*innen aus Einkauf- und Verkaufsabteilungen, aus dem  Rechnungswesen und  Controlling usw. und haben Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und zu Lieferanten.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

Manager*in

 

Whatchado Video-Interviews